J. R. R. Tolkien, Der Herr der Ringe

Ich habe den Herrn der Ringe Jahre vor meinem Studium gelesen und erst später verstanden, was da wirklich alles drinsteckt – oder besser: Teile von dem verstanden, was da alles drinsteckt.
Denn klar, wer sich in der Sprachwissenschaft herumtreibt, wird Tolkien schon wegen seiner Leistungen auf diesem Feld wertschätzen. Wer sich dann auch noch mit allerlei nordischen Erzählungen, Märchen und Geschichten beschäftigt, hat erst recht Vergnügen an der Geschichte um den einen Ring.
Ich weiß noch, wie sehr ich mich bei der Lektüre unterhalten habe, auch wie schnell ich dieses Ungetüm verschlungen habe. Ich habe diese Spannung aber relativ schnell wieder abgelegt und spätestens als ich mehr über die Hintergründe erfuhr, wurde die Geschichte für mich eher eine sehr technische Sache.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

  1. Avatar von George

    Meh… ich habs nie über den ersten Band hinaus geschafft, aber gelobe Besserung (wieder mal, wie bei so vielem :))

    1. Avatar von doctotte
      doctotte

      Die schlimmsten Teile sind wirklich die Stellen mit Frodo. Das gilt freilich für Buch und Film. 😉

      1. Avatar von George

        haste gemerkt? ich bin in deine Nachbarschaft gezogen. Als Zweitblogsitz, sozusagen…

        1. Avatar von doctotte
          doctotte

          Ich muss gestehen, ich hab es bis gerade versäumt. Hab mich heute Abend aber auch hauptsächlich durch Android-Foren gelesen … Auch der kleine Roboter ist eben nicht perfekt. 😉

          1. Avatar von George
            George

            Android Foren? Träumst du nachts auch von elektrischen Schafen??? 😯

          2. Avatar von doctotte
            doctotte

            Die letzten Tage waren es eher Alpträume. Der Googlehupf kann eben auch patzen. Es entbehrt dabei nicht einer gewissen Komik, dass ausgerechnet ein Bugfix bei meinem Phone den Fehler auslöst, den andere Leute bei der vorherigen Version hatten.
            Eigentlich hatte ich heute schon flashen wollen, aber wie es üblich ist, lief es ausgerechnet heute sehr stabil. Ich werde es mal morgen über den Tag beobachten müssen.

  2. Avatar von doctotte
    doctotte

    Nein, peinlich ist das sicher nicht. In meinem Freundeskreis war ich sogar auch einer der Letzten (also von denen, die es gelesen haben jedenfalls). Aber die Lektüre lohnt sich wirklich – trotz der Längen, die ich nicht verschweigen möchte.

  3. Avatar von Jarg
    Jarg

    Peinlich, wenn ich hier zugeben muss, den Herrn der Ringe noch nicht gelesen zu haben? Immerhin steht schon eine schöne Ausgabe im Regal 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: